Rotes Fleisch senkt Lebenserwartung

Autor: Svea

Wir alle wünschen uns ein langes, glückliches und vor allem gesundes Leben. Dass man, will man sich dieses sichern, unbedingt seine Lebensweise im Auge behalten, gesund essen und sich viel bewegen sollte, ist bekannt. Nun wurde herausgefunden, dass besonders der regelmäßige Verzehr von Fleischprodukten von Schwein, Rind und Lamm zu einem vorzeitigen Tod führen kann.

Rohes Fleisch © flickr / procsilas

Putenmedaillons, Hähnchenbrustfilet und ein saftiges Brathähnchen sind nicht nur lecker sondern glücklicherweise auch völlig unbedenklich, wie es scheint. Geflügel ist so genanntes weißes Fleisch, welches scheinbar keinerlei negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung von uns Menschen hat. Ganz im Gegenteil- Es heißt sogar, dass der Verzehr von Geflügelfleisch sich eher positiv auswirkt.

Der Genuss von Rind-, Lamm- und Schweinefleisch ist dagegen nicht empfehlenswert, fanden nun einige US-amerikanische Wissenschaftler im Zuge einer Studie heraus. Über zehn Jahre hinweg, beobachtete und analysierte man die Daten von 500.000 Probanden im Alter von 50 bis 70 Jahren. Fans von so genanntem roten Fleisch starben in der Regel früher als beispielsweise Anhänger von weißem Fleisch.

Es heißt, dass nicht etwa spezielle Krankheiten besonders häufig auftraten. Vielmehr versterben Schweine-, Rind- und Lammfleisch-Liebhaber scheinbar aufgrund unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme, welche über kurz oder lang durch den Verzehr auftreten. Das National Cancer Institute allerdings berichtet zudem, dass das Essen von rotem Fleisch, Menschen besonders anfällig für Herz-Kreislauf- und verschiedene Krebserkrankungen macht. Grund hierfür sind wahrscheinlich die im Fleisch enthaltenen gesättigten Fettsäuren, sowie die gesundheitsschädigenden Stoffe, welche oftmals bei der Zubereitung entstehen.

Rotes Fleisch sollte demnach so selten wie nur möglich konsumiert werden. Fisch und mageres Geflügelfleisch können ebenso schmackhaft sein! Zudem sind auch vegetarische Gerichte erstaunlich geschmackvoll- Probiert es aus!


Anzeige

verwandte Beiträge

avatar
Andrea schreibt
am 30. März 2009 um 21:14 Uhr

Ich sehe leider keinen Link zur eigentliche Studie. Woher kommt die Information für diesen Bericht?

Svea, berüht diesen Beitrag auf Fakten, die Du selber in der Studie gelesen hast? Oder aus eine Zusammenfassung gefunden in den großen Medienrummel?

Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben: