Schädliche Cola!
Dass Cola, genauso wie andere Softdrinks nicht tagtäglich konsumiert werden sollte, ist uns wohl allen bewusst. Der viele Zucker ist keinesfalls gewinnbringend. Zu viel Koffein ist ebenfalls schädlich. Im Zuge einer Studie will ein Experte namens Moses Eliaf, welcher an der Universität Ioannina in Griechenland tätig ist, weitere negative Folgen festgestellt haben.
Freunde der koffeinhaltigen Limonade sollten nun nicht sofort resignieren, sondern können trotzdem weiter lesen, sofern sie am Tag nicht die Zwei-Liter-Marke knacken. An besagter Studie nahmen nämlich lediglich Personen Teil, welche eine beachtliche Menge von mindestens zwei Litern Cola pro Tag zu sich nahmen. Die Probanden nahmen somit teilweise sehr viel mehr als 200 mg Koffein zu sich, was die empfohlene Menge des Stoffes darstellt.
Die negativen Begleiterscheinungen dieser Fehlernährung wirkten sich vor allem auf die Muskelfunktion aus. Dies kann sich in Schwächeanfällen, Müdigkeit und Mangel an Appetit äußern, was eventuell noch hinnehmbar anmutet. Die Symptome scheinen sich jedoch auch zu einem lebensgefährlichen Kammerflimmern auswachsen zu können. Nach Angaben Eliafs hängt dies wahrscheinlich mit dem Kaliummangel (s. hier) zusammen, welcher durch die Aufnahme von zu viel Koffein entstehen kann und welcher sich zudem bei den Studienteilnehmern nachweisen ließ. Doch auch die übrigen Inhaltsstoffe, so auch der Zucker, tragen vermutlich zu den Nebenwirkungen bei.
Angaben darüber, wie viel Cola höchstens getrunken werden sollte, wurden bisher noch nicht gemacht. Doch auch die Auswirkungen auf Zähne und Knochen sind nicht zu verachten. Der Cola-Genuss sollte demnach grundsätzlich nur kontrolliert erfolgen. Wer den Konsum auf Feiertage beschränkt, läuft vermutlich weniger Gefahr, seinem Körper ernsthaft zu schaden.



