Alzheimer durch Fastfood?

Autor: Svea

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form von Demenz und tritt aufgrund der Bildung bestimmter Stoffe im Gehirn auf. Weltweit leiden über 20 Millionen Menschen an der Krankheit, welche vor allem in höherem Alter auftritt. Die Erkrankung ist vor allem durch eine Abwärtsentwicklung der kognitiven Fähigkeiten gekennzeichnet. Bisher lagen die Ursachen für die Entstehung von Alzheimer weitestgehend im Dunklen. Nun deuten die Ergebnisse einer Studie an, dass womöglich falsche Ernährung Alzheimer fördern könnte.

Fastfood- Burger und Pommes © Flickr / ebruli

Ja, es könnte tatsächlich ein weiterer Grund gefunden worden sein, warum man besser auf Fastfood verzichten sollte. Im Zuge einer Studie ernährten schwedische Wissenschaftler einige Mäuse, über einen Zeitraum von neun Monaten hinweg, auffallend ungesund. Vor allem zucker- und fetthaltige Nahrung und Lebensmittel, welche den Cholesterinspiegel erhöhen, standen auf ihrem Speiseplan. Nennenswert ist hierbei, dass besagte Versuchsmäuse vorher genverändert wurden, um die Auswirkungen eines spezifischen menschlichen Gens zu überprüfen. Dieses Gen wird bereits einige Zeit lang als eventueller ein Auslöser für die Alzheimer-Krankheit gehandelt. Nach besagter Verabreichung fastfood-ähnlicher Nahrung, nahmen die Forscher das Gehirn der einzelnen Mäuse genauer unter die Lupe, berichtete das Karolinska-Forschungsinstitut in Stockholm. Es stellte sich heraus, dass ihr Gehirn eine ähnliche Veränderung aufwies, wie das von Alzheimerpatienten. Es heißt, dass insbesondere die Phosphat-Konzentration in den Mäusegehirnen erstaunlich gestiegen war. Auffällig war zudem, die Verminderung eines gewissen Proteins, wodurch Funktionen des Gehirns, insbesondere die Gedächtnisleistungen, leiden müssen.

Die Studie kann noch nicht als handfester Beweis angesehen werden, allerdings deutet sie an, dass Fastfood weitere katastrophale Auswirkungen auf unseren Organismus haben könnte, welche nicht in Richtung Übergewicht gehen. Dies stellt meiner Meinung nach einen weiteren Anreiz dar, selbst zu Kochen und zwar gesund- mit viel frischem Gemüse und ohne viel Fett.



verwandte Beiträge

Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben: