Aspartam als Süßungsmittel?
Um noch mal auf den Kaugummi zurückzukommen: Das Kauen kann äußerst gesundheitsfördernd sein, allerdings enthalten viele Kaugummi-Sorten übermäßig viel Zucker. Abnehmwillige greifen aus diesem Grund gerne zu zuckerfreien Alternativen, doch ob dies wirklich die richtige Methode ist, bleibt umstritten. Der Stoff mit dem viele der zahn- und figurfreundlichen Kaugummis gesüßt werden, nennt sich Aspartam. Einige sind der festen Überzeugung, die Verwendung des besagten synthetisch hergestellten Süßstoffs sei äußerst gefährlich und somit mehr als verwerflich. Andere sind sich sicher, dass der Süßstoff, der unter anderem auch bei der Herstellung von Diät-Softdrinks, Speiseeis, Marmelade, Obstkonserven und Fertiggerichten zum Einsatz kommt, vollkommen unbedenklich ist.
Der Süßstoff Aspartam besteht aus zwei Aminosäuren, nämlich
aus L-Asparaginsäure und L-Phenylalanin, die Zusammensetzung ist somit weitestgehend sicher, schreibt die technische Universität Berlin. Beide Bestandteile finden sich angeblich auch in natürlichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Obst und Gemüse. Generell sei der Vorwurf, die Aufnahme von Aspartam könne Krebs, Hirntumore und Multiple Sklerose verursachen, abzuweisen. Das Methanol, welches beim Abbau entstünde, sei zwar nicht als vollkommen ungefährlich einzustufen, allerdings führe auch der Verzehr apartamfreier Lebensmittel zur Freisetzung von Methanol und zwar in höherer Dosierung. Die TU räumt allerdings ein, dass Aspartam ein Gesundheitsrisiko für Menschen darstellt, welche an der Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie leiden.
Das Epazoola-Magazin vertritt in Bezug auf Aspartam eine vollkommen andere Meinung. In einem Artikel aus dem Jahre 2006, heißt es hier: „Aspartam ist es eine der gefährlichsten Substanzen, die jemals als “Lebensmittel” auf die Menschheit losgelassen worden ist.“ Im weiter Verlauf des Artikels werden etliche Nebenwirkungen des Süßstoffs aufgeführt, so zum Beispiel Depressionen, Gehirnkrebs, Herzrhythmusstörungen und auch Gewichtszunahme.
Mir bleibt unklar, welche der Quellen vertrauenswürdiger ist. Man fragt sich immer häufiger, ob man nicht auf alle Lebensmittel verzichten sollte, welche eventuell Gefahren bergen könnten. Zuckerfreien Kaugummi könnte man wahrscheinlich relativ leicht entbehren, aber es scheint fast als umfasse heutzutage jeglicher Verzehr von Lebensmitteln irgendein Risiko.
Also Leute entweder wurde diese Nachricht von einem der 20.000 !! Propaganda-Mitarbeiter von den USA veröffentlich (ja die gibt es in der ganzen Welt)
… oder manche Leute fallen einfach auf die ganz klar gefälschten Studien rein!
Jetzt denkt vielleicht manch einer das es nicht möglich ist soviele Studien zu fälschen aber leider ist die Getränkeindustrie ein Milliardengeschäft und das ist alles möglich…
Ich komme vom Fach und weiß wovon ich rede habe über 28 jahre im chemie bereich gearbeitet und auch mit Aspartam…
(damals haben wir Deutschen keine Genehmigung bekommen es auf den Markt zu bringen…das haben erst Amerikanische Unternehmen geschafft)
Diese Studien sind genauso eine Lüge wie die Beahauptung das Fluorid in Zahnpasta und Wasser die Zähne stärkt und keine Symptome hinterlässt(obwohl es ein Gift ist).
Meiner Meinung nach sind beide Stoffe( Aspartam,Fluorid) ein gezielter Genozid und eine schleichende Massenvernichtungswaffe..
Und wer jetzt behauptet die USA sind doch gegen WMD´s(Massenvernichtungswaffen) der soll sich doch mal den Film Todesstaub von Frieder Wagner(Grimmepreisträger) anschauen (kostenlos (GOOGLE IT))und merkt das die UN gezielt Uran Munition im Irak/Kosovo/Afghanistan einsetzt und 1/3 ALLER SOLDATEN DIE DORT STATIONIERT WAREN ZEUGUNGSUNFÄHIG SIND!
ALSO FINGER WEG VON SONEM ZEUG!
In Venezuela wurde der COCA-COLA COMPANY untersagt Aspartam in ihren Getränken zu vertreiben…
Wer jetzt fragt und warum nur da??Weil es so mit das einzige Land ist welches nicht mit den USA “unter einer Decke steckt” und nicht mit abkassiert..
Die Anti Zucker Hysterie ist doch schon bereits ausgebrochen seit den Anfängen von Weight Watchers,Be-Light etc Produkten die unsere Supermärkte überfluten.
also seit kritisch
LG Peter

