Halluzinationen durch Koffein?
Koffein wirkt, wie die meisten wissen, anregend. Nicht umsonst kochen sich Unmengen von Menschen jeden Morgen eine Kanne Kaffee um voller Tatendrang in den Tag starten zu können. Einer Studie britischer Forscher zufolge, könnte Koffein, in hohen Mengen verarbeicht, jedoch auch weniger angenehme Nebenwirkungen haben.
Das Fachjournal „Personality and Individual Differences“ veröffentlichte vor etwa einer Woche die Ergebnisse einer Studie, welche insbesondere Fans von Kaffee, Cola, Tee und Energydrinks beunruhigen könnten. In dieser nämlich ging es um einen gemeinsamen Bestandteil dieser Genussmittel: das Koffein.
Eine umfangreiche Befragung von Studenten ergab, dass insbesondere jene Personen, welche angaben viel Koffein zu sich zu nehmen, bereits Erfahrungen mit Halluzinationen gemacht hatten. Koffeinkonsum, so sind sich nun einige Wissenschaftler sicher, kann dazu führen, dass man Objekte oder Geräusche wahrnimmt, welche in Wirklichkeit gar nicht existieren.
Die Menge des Koffeins, welche man seinem Körper zuführt, soll hier scheinbar eine große Rolle spielen. Keiner muss also in Zukunft auf seine morgendliche Tasse Kaffee verzichten, oder gar auf eine gemütliche Teestunde mit Freunden. Zumindest dann nicht, wenn er es nicht übertreibt. Erst die Menge an Koffein, welche sich in sieben Tassen Kaffee verbirgt, soll angeblich die Auswirkungen von Stress so sehr verstärken, dass besagte Sinnestäuschungen in Kraft treten können.
Vermutet wird, dass das Stresshormon Cortisol, welches erwiesenermaßen durch den Konsum von Koffein erhöht wird, die Entstehung von Halluzinationen fördern könnte. Keinesfalls sollte man die Studie jedoch als Beweis hinnehmen. Weitere Studien zu dem Thema werden mit Sicherheit folgen. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seinen Koffeinverbrauch bis dahin im Auge behalten und seinem Körper nicht allzu viel zumuten.
Mit drei bis fünf Tassen pro Tag ist der Demenz-Schutz durch Kaffee am effektivsten, berichtet die “Ärztliche Praxis“:
Wer im mittleren Alter regelmäßig Kaffee trinkt, reduziert damit offenbar sein Risiko, später dement zu werden. Bei drei bis fünf Tassen pro Tag macht dieser Effekt immerhin 65 Prozent aus.
Entscheidend ist wohl, ob man einen “mittleren Kaffeegenuss” (also 3-5 Tassen am Tag).


