Über den Zusammenhang von früher Ernährung und Übergewicht

Autor: Svea

Manche nehmen schnell zu, andere können tagtäglich Süßigkeiten und Kartoffelchips verdrücken und bleiben trotzdem rank und schlank. Diese Tatsache gibt sehr vielen Menschen Rätsel auf und die meisten erklären sich diese Ungerechtigkeit mittels unserer unterschiedlichen Gene. Scheinbar hat das ganze allerdings weniger mit den Erbanlagen zu tun als oftmals angenommen wird.

Wer im Kindesalter vor allem ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nimmt, neigt später scheinbar nur selten zu Übergewicht.Viel Einfluss darauf, ob wir im Erwachsenenalter zur Gewichtzunahme neigen oder mit Leichtigkeit unser Gewicht halten können, hat scheinbar unsere frühe Ernährung. Die Lebensmittel, welche wir im Kindesalter zu uns genommen haben, scheinen nämlich die Aktivität bestimmter Gene, welche Einfluss auf Sättigungsgefühl und Stoffwechsel haben, zu verändern. Dieser Meinung ist zumindest Raylene Reimer, eine Wissenschaftlerin der Universität von Calgary und zwar nicht zuletzt aufgrund einiger aufschlussreicher Versuche mit Ratten.

Ratten, welche in frühem Lebensalter mit eiweißhaltiger Kost ernährt wurden, legten bei späterer fett- und zuckerhaltiger Ernährung sehr viel deutlicher an Gewicht zu, als beispielsweise Ratten, die vor allem ballaststoffreiche Nahrung bekommen hatten.

Dies, so ist sich die Forscherin sicher, lässt sich auch auf den Menschen übertragen. Wer also im Kleinkindalter vor allem Energie durch proteinreiche Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Hülsenfrüchte getankt hat, wird später einer höhere Wahrscheinlichkeit ausgesetzt sein, übergewichtig zu werden, als beispielsweise jemand, der sich als Kind durch den Verzehr von Getreideprodukten und Gemüse besonders viele Ballaststoffe zugeführt hat.

Die Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass bereits die Ernährung im Kindesalter von größter Wichtigkeit, für die reibungslose Entwicklung hin zu einem gesunden Erwachsenen, ist. Eltern sollten unbedingt dafür sorgen, dass ihre Kinder eine gesunde, vollwertige- und scheinbar nicht allzu proteinreiche- Kost genießen können.



verwandte Beiträge

Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben: