Vitamin D hilft beim Abnehmen?
Vitamin D, auch Cholecalciferol genannt, kommt in fast allen Lebewesen vor. Im menschlichen Körper wird es gebildet, wenn UV-B-Strahlen auf die Haut treffen. Wir nehmen dieses sogenannte Vitamin somit nur in geringen Mengen aus unserer Nahrung auf. Besonders erwähnenswert allerdings ist der Vitamin-D-Gehalt in Fettfischen, doch auch Nahrungsergänzungsmittel gibt es käuflich zu erwerben. Die Ergebnisse einer Studie könnten nun dazu beitragen, dass besagte Mittelchen schon bald immer mehr im Kommen sind.
Wissenschaftler der Universität in Minnesota haben es sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen von Vitamin D auf den Gewichtsverlust zu erforschen. Im Zuge einer Studie ermittelte man den Vitamin-D-Gehalt im Körper übergewichtiger Menschen. Insgesamt stellten sich 38 Teilnehmer beiderlei Geschlechts zur Verfügung, welche sich einer Reduktionsdiät unterziehen sollten. Die Diät sah vor, die Probanden über einen Zeitraum von elf Wochen lediglich mit so viel Nahrung zu versorgen, dass sie 750 Kalorien weniger aufnahmen, als ihr täglicher Bedarf es eigentlich verlangte.
Der Gewichtsverlust war keinesfalls bei allen Teilnehmern gleich. Man stellte also die Vitamin-D-Konzentrationen und die verlorenen Kilos der verschiedenen Teilnehmer gegenüber und es stellte sich heraus, dass jene Menschen, in deren Blut ein höherer Gehalt an Vitamin D nachgewiesen werden konnte, mehr abgenommen hatten, als die Probanden mit einem niedrigeren Gehalt. Insbesondere das gefährliche Bauchfett hatte sich verringert.
Die Forscher nehmen nun an, dass eine Diät besonders von Erfolg gekrönt ist, wenn man vorher Vitamin D zuführt. Dies gilt allerdings bisher noch nicht als bewiesen. Es folgen aber mit Sicherheit weitere Studien zum Thema, sodass besagte Wirkung, falls sie denn wirklich existieren sollte, wahrscheinlich schon in Kürze von Abnehmwilligen getestet werden kann.


